Alles über Arthrose des Kniegelenks: Was es ist, Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention.

Arthrose, Gonarthrose, Arthrose sind synonym Begriffe, die dieselbe Krankheit definieren: Deformierung von Veränderungen im Knorpelgewebe des Kniegelenks.

Das menschliche Kniegelenk besteht aus drei Knochen: dem Femur, der Tibia und der Patella. Am Kontaktpunkt sind diese Knochen mit Knorpelgewebe bedeckt, was ein reibungsloses Gleiten der Oberflächen gegeneinander gewährleistet.

Mit der Zeit werden diese Knorpel dünner und verlieren an Flexibilität und Elastizität. Knorpel wird durch Synovialflüssigkeit genährt; Die stoßdämpfenden Eigenschaften der Verbindung hängen von der Menge und Qualität dieser Flüssigkeit ab.

Erste Symptome und Anzeichen

  • Sie treten am häufigsten bei Menschen im Alter von 45 bis 50 Jahren auf. Diese Krankheit ist sowohl für Männer als auch für Frauen typisch, aber das "schwächere Geschlecht" leidet viel häufiger darunter.
  • Zu Beginn der Krankheit hat der Patient erträgliche Schmerzen im Kniegelenkbereich, und im Laufe der Zeit entwickeln sich starke Schmerzen.
  • Die Intensität des Schmerzes ändert sich: Mit Bewegung und körperlicher Aktivität wird er stärker, in Ruhe lässt der Schmerz nach.

Wenn Sie diese Symptome einer sich nähernden Krankheit nicht rechtzeitig beachten, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und führt in schweren Fällen zu einer Behinderung.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird die Diagnose einer Arthrose durch Röntgenstrahlen geklärt. Die Bilder zeigen die Verengung des Gelenkraums von innen oder außen. Im Laufe der Zeit erfasst der pathologische Prozess jedoch das gesamte Gelenk. Und entlang der Ränder der Gelenkfläche sind Osteophyten sichtbar - Knochenwachstum.

Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Tagsüber verstärkt sich der Schmerz; Während der Nachtruhe lässt der Schmerz nach. Aber wenn es eine venöse Insuffizienz gibt, bleiben die dumpfen Schmerzen die ganze Nacht bestehen.
  • Muskelverspannungen im Gelenkbereich.
  • Beim Gehen ist ein Knacken im Kniegelenk zu hören.
  • Knie-Arthrose
  • In schweren Krankheitsfällen wird eine Verformung und Schwellung des betroffenen Gelenks, eine Zunahme seines Volumens, beobachtet.
  • Beim Abtasten tut das Gelenk weh.
  • Beim Versuch, die Kniestütze zu bewegen, nehmen die Schmerzen zu.
  • Im letzten Stadium der Krankheit tritt eine Muskelverkürzung auf und der Patient kann das Bein nicht in die richtige Position bringen.
  • Unbehandelt nimmt die Beweglichkeit der Gelenke ab oder geht vollständig verloren.

Was ist patellofemorale Arthrose des Knies?

Sehr oft kann der Arzt die Diagnose einer "patellofemoralen Arthrose" hören - was ist das? Tatsächlich fehlt bei der internationalen Klassifizierung von Krankheiten eine solche Arthrose. Nur wenige Menschen wissen, dass Arthrose des Kniegelenks mit der Entwicklung eines patellofemoralen Syndroms beginnt.

Dieses Syndrom tritt auf, wenn ein Körperteil regelmäßig überbeansprucht oder wiederholt verletzt wird. Das heißt, patellofemorale Arthrose ist dasselbe wie patellofemorales Syndrom.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • angeborene und erworbene Deformitäten der unteren Extremitäten;
  • verschiedene Anomalien in der Entwicklung der Patella;
  • regelmäßige Überlastung des Kniegelenks (z. B. bei Sportlern).

Die patellofemorale Arthrose des Kniegelenks weist die folgenden klinischen Manifestationen auf: Schmerzen im Bereich der Vorderseite des Kniegelenks, die mit körperlicher Anstrengung (Laufen, Springen, Treppensteigen, verschiedene Kniebeugen) signifikant zunehmen. Die Schmerzen können auch zunehmen, wenn der Patient mit unter ihm gebeugten Beinen sitzt. Der Patient kann sowohl innen als auch vorne ein Gefühl von Anspannung und Steifheit im Knie verspüren.

Das Patellofemorale Syndrom wird klinisch diagnostiziert. In der Regel sind keine zusätzlichen Studien erforderlich.

Diese Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Behandlung. Um jedoch Schmerzen zu lindern und unerwünschte Folgen zu entwickeln (Instabilität der Patella, Verformung des Kniegelenks, Ansammlung von entzündlichem Exsudat), sind folgende Verfahren erforderlich:

  • verminderte körperliche AktivitätDies bedeutet nicht, dass der Patient einen passiven Lebensstil führen sollte, nur das Aktivitätsniveau sollte nicht schmerzhaft sein;
  • Tragen eines speziellen Verbandes, der während des Trainings oder bei Stress am Kniegelenkbereich getragen wird und die Kniescheibe stützt und fixiert
  • Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Glukokortikosteroide und Anästhetika durch eine präzise Injektion in schmerzhafte Bereiche des Gelenks injiziert, was die Schmerzen lindert und dazu beiträgt, den Einsatz entzündungshemmender Medikamente in Zukunft zu vermeiden.

Wenn die patellofemorale Arthrose bereits zu Komplikationen geführt hat oder von anderen degenerativ-dystrophischen Pathologien im Kniegelenk begleitet wird, erfolgt die Therapie gemäß dem Behandlungsschema für die Kniegelenkarthrose.

Die Gründe

  • Berufskrankheit von Sportlern, die eine erhöhte Belastung der Kniegelenke erfahren. Sportler erleiden Verletzungen und Mikrotrauma an den Gelenken, Blutergüssen und Bänderrissen. Nach dem Rücktritt vom Sport schwächt sich die Muskelstruktur ab, was zum Fortschreiten der Krankheit führt.
  • Längere Lebenserwartung und höhere körperliche Aktivität bei Menschen mittleren Alters
  • Erhöhte körperliche Aktivität am Kniegelenk bei Menschen, die ihren Arbeitstag "im Stehen" verbringen
  • Genetische Veranlagung
  • Angeborene Gelenk- und Knochenerkrankungen.
  • Mangel an Kollagen
  • Knieverletzung
  • Übergewicht, das die Kniegelenke stärker belastet.
  • Erworbene Gelenkerkrankungen
  • Knieoperation

Um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen, muss eine klinische und radiologische Untersuchung durchgeführt werden, die mehrere Stadien der Krankheit aufdeckt:

  • Arthrose des Kniegelenks 1 Grad. . . Es gibt eine leichte Verengung des Fugenraums, die Kanten der Oberfläche sind leicht scharf, eine leichte Bewegungseinschränkung. Während der arthroskopischen Untersuchung untersucht der Arzt die Erweichung des Knorpels.
  • Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades.gekennzeichnet durch eine deutliche Einschränkung der Bewegung des Kniegelenks, ein lautes Knirschen. Die Bilder zeigen deutlich Osteophyten und eine 2-3-fache Verengung des Gelenkraums. Auf der Oberfläche der Fuge sind kleine Risse zu sehen.
  • Knie-Arthrose 3. Grades- Dies ist bereits eine vollständige Bewegungseinschränkung, wenn eine Verformung des Gelenks aufgetreten ist, Verformung und Verdichtung, Osteophyten und Zysten auf der Oberfläche des Gelenks beobachtet werden. Es gab Veränderungen im Knorpelgewebe während seiner Dicke.
  • Knie-Arthrose Grad 4- Die Arthroskopie zeigt das völlige Fehlen von Knorpelgewebe.

Arzneimittelbehandlung

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nimmt die medikamentöse Therapie einen wichtigen Platz ein. In Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren, therapeutischen Übungen und manueller Therapie können sehr gute Ergebnisse bis zur Wiederherstellung der Extremitätenfunktion erzielt werden.

Bei der Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks hilft die medikamentöse Behandlung, Schmerzen zu beseitigen, die Durchblutung im Problembereich zu normalisieren, den Stoffwechsel und die Ernährung des Knorpels zu verbessern, Erholungsprozesse zu aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen.

Da es unmöglich ist, andere therapeutische Methoden vor dem Hintergrund akuter Schmerzempfindungen anzuwenden, werden dem Patienten zunächst Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es wird jedoch nicht empfohlen, solche Mittel für längere Zeit zu verwenden, da sie zusätzlich zu den Nebenwirkungen (meistens eine negative Auswirkung auf das Verdauungssystem) zur Dehydration und weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes beitragen können.

Chondroprotektoren werden verwendet, um die Knorpelnahrung wiederherzustellen, die Knorpelplatte zu regenerieren und die Qualität der Synovialflüssigkeit zu verbessern.. . . Medikamente dieser Gruppe werden direkt in das schmerzende Gelenk injiziert und sind für den Patienten am sichersten. Indem Chondroprotektoren sofort auf den betroffenen Bereich fallen, schützen sie das Gelenk vor Zerstörung und helfen, seine Funktionen wiederherzustellen. Einer der Nachteile dieser Methode ist das lange Warten auf das Ergebnis: Der Patient kann erst nach wenigen Monaten eine Besserung feststellen. Es ist auch nicht ratsam, Chondroprotektoren einzunehmen, wenn sich die Krankheit im dritten Stadium befindet und das Gelenk fast vollständig zerstört ist.

Verschiedene Salben und Cremes werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke etwas zu verbessern.Verschiedene Wärmemittel sind gut geeignet, um Bänder und Muskeln zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel im Gelenk zu beschleunigen. Sie können jedoch nicht bei Entzündungen angewendet werden. In diesem Fall wird gezeigt, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Gele und Salben verwendet werden.

Kompressen sollten nicht vernachlässigt werden: Sie haben Durchdringungsfähigkeit, verbessern die Durchblutung, wirken anästhetisch und entzündungshemmend und beschleunigen Stoffwechselprozesse im Knorpel.

Daher sollten Sie einen Arztbesuch nicht verzögern, wenn Personen den Verdacht haben, dass eine Krankheit oder Arthrose des Kniegelenks vorliegt. Eine rechtzeitig begonnene und korrekt ausgewählte medikamentöse Behandlung kann das Gelenk retten und chirurgische Eingriffe vermeiden .

Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der Knie-Arthrose ist ohne den Einsatz von Medikamenten niemals abgeschlossen.

Die medikamentöse Therapie zielt in erster Linie darauf ab, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen, die lokale Durchblutung und Ernährung des Gelenkknorpels zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Welche Medikamente werden bei Arthrose des Kniegelenks verschrieben?

  1. Für die erfolgreiche Behandlung der Krankheit müssen Sie zunächst die Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen. Hierzu werden nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Sie sollten sich jedoch nicht von diesen Mitteln mitreißen lassen: Bei längerem Gebrauch verschleiern sie tendenziell das wahre Krankheitsbild der Krankheit.
  2. Um die knorpelige Oberfläche der Gelenke wiederherzustellen, ihre Struktur wiederherzustellen, den Knorpel zu nähren und die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit zu verbessern, werden Chondroprotektoren verwendet. Die Wirkung dieser Medikamente ist sehr langsam, daher müssen sie, bevor der Patient eine echte Besserung bemerkt, 2-3 Behandlungszyklen mit Chondroprotektoren durchlaufen, die etwa ein Jahr dauern werden.
  3. Um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und Schmerzen zu lindern, können in Kombination mit anderen Arzneimitteln Gele und Salben verwendet werden. Wenn der Verlauf der Arthrose von einer Synovitis begleitet wird, werden Salben bevorzugt, die auf nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen basieren.
  4. Intraartikuläre Injektionen werden zur Notfallversorgung bei Arthrose eingesetzt. Kortikosteroide oder Hyaluronsäure, die am häufigsten injiziert werden.
  5. Für die lokale Behandlung werden Kompressen mit Medikamenten verschrieben: Dimethylsulfoxid, Bischophyt und medizinische Galle. Dimethylsulfoxid hat die Fähigkeit, Hautbarrieren zu überwinden, dh seine Wirkung ist direkt auf die Entzündungsstelle gerichtet. Diese Substanz hat analgetische, entzündungshemmende, absorbierende Eigenschaften und verbessert den Stoffwechsel im Bereich ihrer Anwendung. Bischophyte, ein Derivat des Öls, wirkt auch entzündungshemmend auf das betroffene Gelenk und wirkt wärmend. Medizinische Galle hat die gleichen Eigenschaften wie Bischophyt-Dimethylsulfoxid, ihre Verwendung ist jedoch durch einige Kontraindikationen eingeschränkt. Patienten mit Pustelhauterkrankungen, erhöhter Körpertemperatur und geschwollenen Lymphknoten sollten keine medizinische Galle einnehmen.

Bevor Sie mit der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um die Dosierung, die Eigenschaften der Verabreichung und die Dauer der Behandlung zu besprechen.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose.

Intraartikuläre Injektionen sind eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks. Dieses ziemlich teure Verfahren reduziert Schmerzen und Entzündungen erheblich, und neue moderne Medikamente verbessern nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern behandeln auch das betroffene Knorpelgewebe.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose sind ein ziemlich schwieriges Verfahren. Daher müssen Sie einen Arzt konsultieren, auch wenn der Patient weiß, welche Medikamente in welcher Menge injiziert werden müssen.

Für intraartikuläre Injektionen werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Kortikosteroidhormone. Dies sind die häufigsten Mittel, da die Wirkung nach ihrer Einführung in wenigen Minuten erreicht wird. Durch die Linderung von Entzündungen und Schmerzen wirken sich Kortikosteroide jedoch nachteilig auf das Gelenk selbst aus: Das Knorpelgewebe bleibt degenerativ. Darüber hinaus verursachen Arzneimittel dieser Gruppe eine Verengung der Blutgefäße, wodurch das Gelenkgewebe weiter zerstört wird. Daher ist die Verwendung von Kortikosteroidhormonen nur bei qualvollen Schmerzen in den späteren Stadien der Arthrose gerechtfertigt. Die Injektion kann nicht mehr als einmal alle zwei Wochen wiederholt werden.
  2. Chondroprotektoren und Enzyme. Im Gegensatz zu Hormonen reduzieren sie Entzündungen nicht, so dass die Verabreichung bei Vorliegen einer Gelenkentzündung bedeutungslos ist. Sie wirken jedoch regenerativ und stellen das Knorpelgewebe teilweise wieder her. Die Verwendung solcher Medikamente ist besonders wirksam in den Anfangsstadien der Arthrose. Der Behandlungsverlauf beträgt 5 bis 10 Injektionen.
  3. Hyaluronsäure. Ein sehr wirksames Medikament, aber gleichzeitig teuer. Seine Wirksamkeit liegt in der Tatsache, dass die Säure selbst in ihrer Zusammensetzung der natürlichen Schmierung des Gelenks ähnlich ist. Nach der Einführung von Arzneimitteln mit Hyaluronsäure im Knie nimmt die Reibung der betroffenen Gelenkoberflächen ab und die Beweglichkeit des Knies verbessert sich. Solche Injektionen sind im Anfangsstadium der Arthrose sehr wirksam, im zweiten Stadium wird ein etwas geringerer Effekt beobachtet, und bei Arthrose des dritten Kniegelenks lindern solche Medikamente den Zustand des Patienten nur kurz. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel drei bis vier Injektionen einmal im Jahr.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose sind in folgenden Fällen streng kontraindiziert:

  • Infektion der Haut oder des Unterhautgewebes in dem zur Injektion bestimmten Bereich;
  • Septikämie;
  • infektiöse Arthritis;
  • Hämophilie;
  • das Vorhandensein einer Virusinfektion;
  • Mangel an Ergebnis früherer Injektionen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.

Es ist auch nicht akzeptabel, intraartikuläre Injektionen für prophylaktische Zwecke durchzuführen.

Orthopädische Kniestützen bei Arthrose des Kniegelenks.

Während der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks werden Kniestützen verwendet, um verschiedene Verletzungen zu verhindern, beschädigtes Gewebe zu stützen und das Gelenk zu entlasten.

Eine orthopädische Kniestütze entspricht im Wesentlichen einem elastischen Verband. Im Vergleich zu letzterem hat die Knieorthese jedoch ihre Vorteile: Sie muss nicht mehrmals täglich verbunden werden, sie rutscht nicht oder hängt nicht, eine gut sitzende Knieorthese drückt das Bein nicht zusammen und verursacht Schwellungen und andere unangenehme Symptome Folgen. längeres Anziehen.

Orthopädische Kniestütze bei Arthrose

Orthopädische Kniestützen bei Arthrose des Kniegelenks erfüllen folgende Funktionen:

  • Entzündungen und Schmerzen reduzieren;
  • Schwellung lindern;
  • Steifheit und Anspannung lindern;
  • die Durchblutung normalisieren;
  • Erleichterung der freien Bewegung des Gelenks.

Bei der Auswahl einer orthopädischen Knieorthese sollten Sie die folgenden Merkmale beachten:

  1. Typ der Knieorthese: ausgewählt nach der Schwere des Schmerzes. Es gibt diese Arten von Kniestützen:
    • geschlossen - wird verwendet, wenn es unmöglich ist, den Ort des Schmerzes zu bestimmen;
    • offen mit einstellbarer Spannung: wird während der Rehabilitation und bei leichten Schmerzen verwendet;
    • Öffnen Sie sich mit spiralförmigen Verstärkungsrippen - bei Schmerzen beim Auf- und Absteigen von Treppen usw. ; ;
    • artikuliert - für verschiedene Arten von Schmerzen;
    • zur Unterstützung von Sehnen: Wird verwendet, wenn sich der Schmerz unterhalb der Kniescheibe befindet.
  2. Das Material, aus dem die Knieorthese hergestellt wird, ist von großer Bedeutung, da nicht nur der Grad der Fixierung davon abhängt, sondern auch die Intensität des Erwärmungseffekts. Moderne Knieschützer bestehen aus Baumwolle, Lycra, Nylon, Neopren, Spandex, Kamel und Hundehaar.
  3. Die Größe der Kniestütze, die für jeden Patienten individuell berechnet wird.

Der Arzt hilft bei der Bestimmung der Parameter des zukünftigen Kaufs: Er wählt nicht nur die für den Patienten optimale Größe und Art der Kniestütze aus, sondern empfiehlt auch, welches Material am effektivsten ist.

Orthopädische Knieorthesen für Arthrose können in einer Apotheke oder einem auf medizinische Geräte spezialisierten Geschäft gekauft werden. Der Preis ist durchaus akzeptabel. Sie müssen bei solchen Einkäufen in nicht spezialisierten Verkaufsstellen oder bei zweifelhaften Unternehmen vorsichtig sein, da Sie leicht eine Fälschung kaufen können, die, wenn sie nicht schadet, sicherlich nicht hilft.

Richtige Ernährung

Ernährungswissenschaftler untersuchen seit vielen Jahren die Ernährungseigenschaften verschiedener Völker. Durch den Vergleich der nationalen Küche versuchen Wissenschaftler, den Einfluss der kulinarischen Vorlieben der Menschen auf das Auftreten bestimmter Krankheiten zu verstehen. Diese Art von Forschung wurde viele Male im Zusammenhang mit einer so häufigen Krankheit wie Arthrose des Kniegelenks durchgeführt.

Viele Theorien wurden vorgeschlagen, viele verschiedene Annahmen wurden getroffen. Zum Beispiel wurde früher angenommen, dass die Verwendung von Tomaten zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, und dann wurde vermutet, dass Speisesalz "der Schuldige" für die Entwicklung von Arthrose ist.

Im 20. Jahrhundert hat sich die Situation mit der Entwicklung der Krankheit drastisch verschlechtert.

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit der Gelenke.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss verstanden werden, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Arthrose des Kniegelenks spielt. Aus der Ernährung sollte der Verzehr von Fleischprodukten aus dem Fast-Food-Segment minimiert werden. Diese Produkte sind:

  • Halbfabrikate aus Fleischabfällen: Würste, Würste, Würste aller Art usw.
  • geräuchertes Fleisch, das in Geschäften verkauft wird (meistens werden diese Arten von Produkten mit Chemikalien und nicht in Räuchereien hergestellt).
  • verzehrfertiges Fleisch: Schinken, Speck (Hersteller zögern in diesem Fall nicht, Geschmacksverstärker und Farbstoffe zu verwenden).
  • Fastfood.

Natürlich können nicht alle Menschen auf die oben genannten Lebensmittel verzichten. Viele haben im Laufe der Jahre die Angewohnheit entwickelt, sich geräucherte Wurstsandwiches oder morgens gekochte Hot Dogs zu gönnen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ein Stück Fleisch auf dem Markt zu kaufen, es mit Gewürzen im Ofen zu backen, zu schneiden und dann als Basis für Sandwiches zu verwenden. Diese Art von "Fast Food" schadet dem Körper nicht.

So fanden wir, dass Halbzeuge, geräuchertes Fleisch und Fast Food besser dran sind. Aber was passiert mit dem Fleisch, wenn ihm eine Spritze injiziert wird?

Die ideale Option ist natürlich, Fleisch von vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen, aber unter städtischen Bedingungen ist dieser Rat unpraktisch.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig, solche Kochmethoden anzuwenden, damit möglichst viele schädliche chemische Verbindungen zerstört werden. Manchmal ermöglichte die Verwendung nur dieses Faktors eine hervorragende Wirkung im Kampf gegen Arthrose.

Wie man richtig Essen für Arthrose des Kniegelenks kocht

Es sollte beachtet werden, dass die Ernährung bei Arthrose des Kniegelenks nicht mit Fett gesättigt sein sollte.

Daher ist es bei der Zubereitung von Speisen erforderlich, das sichtbare Fett vom Fleisch zu entfernen und die Haut vom Geflügel zu entfernen. Es ist im Fett, wo die größte Menge an Schadstoffen konzentriert ist.

Kochen, Schmoren, Backen in Folie und Dämpfen sind die gesündesten Methoden, um Essen zuzubereiten.

Bei Arthrose des Kniegelenks sollten Sie kein Gelee und Geleefleisch essen. Es gibt eine Meinung aus der Serie "Die Großmutter auf dem Hof sagte", dass diese Gerichte gut für Gelenke sind, aber das ist nicht so. Eine Person mit Arthrose wird nur mit hohen Cholesterinspiegeln schlimmer.

Fleischbrühen und Suppen sollten so wenig wie möglich verzehrt werden. Selbst wenn Sie die erste Brühe abtropfen lassen, gibt es in der zweiten immer noch viele ungesunde Fette. Es ist besser, sich an Gemüsesuppen zu gewöhnen, die in westlichen Ländern so beliebt sind. Pilzsuppen sind ebenfalls hilfreich.

Der Versuch, Fleisch durch Suppe durch trockene Brühen und Würfel zu ersetzen, führt zu nichts Gutem: Diese Produkte enthalten eine unglaubliche Menge chemischer Bestandteile.

Leider werden dem auf unseren Märkten verkauften Fisch auch fleißig Farbstoffe und Konservierungsmittel injiziert, was sich nachteilig auf die Arthrose des Kniegelenks auswirkt. Daher sollten Sie nach Möglichkeit lebenden Fisch kaufen. Es ist klar, dass nicht jeder genug Geld dafür hat. Die oben genannten Methoden helfen, gefrorenen Fisch richtig zu kochen.

Prävention von Arthrose des Kniegelenks.

Es ist unmöglich zuzulassen, dass sich der Lebenszustand aufgrund der Krankheit verschlechtert, daher sollten die Ursachen, die zu Arthrose führen, ausgeschlossen werden. Es ist viel einfacher, die Krankheit zu verhindern, als mit einer teuren und langfristigen Behandlung umzugehen.

  • Sie müssen Gewicht verlieren.
  • Die Gelenke brauchen ständige körperliche Aktivität: Springseil, Kniebeugen, kleine Läufe. Aber alles sollte in Maßen sein. Übermäßige Bewegung führt auch zu Krankheit. Wechseln Sie die Gelenklasten mit ausreichender Ruhe.
  • Aufgrund von Knieverletzungen entwickelt sich Arthrose. Beim Skifahren, Skaten, Radfahren oder Inlineskaten sollten gepolsterte Knieschützer getragen werden. Zum Verkauf steht eine ausreichende Auswahl an fixierenden und wärmenden Knieschützern aus Schafswolle.
  • Ignorieren Sie nicht die Hilfe eines anderen, wenn das Gewicht Ihre Stärke übersteigt.
  • Iss mehr Gemüse und Obst. Es wird beobachtet, dass Vegetarier praktisch nicht an Arthrose leiden. Ersetzen Sie Mayonnaise durch Oliven- oder Senföl. Besonders nützlich sind Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Äpfel, Himbeeren, Blaubeeren mit Honig.
  • Starker Tee und Kaffee entfernen Kalzium in großen Mengen.
  • Hausgemachter Hüttenkäse und Käse stärken Ihre Knochen.
  • Wenn Sie mit einem Stock gehen, können Sie Ihre Kniegelenke nicht überbeanspruchen.
  • Schuhe müssen bequem sein, mit kleinen Absätzen.
  • Schwimmen und Wassergymnastik lindern Stress am ganzen Körper und Ermüdung der Kniegelenke.
  • Von den Vitaminen ist Vitamin E besonders nützlich, das die Zerstörung von Knorpelgewebe verhindert.
  • Vitamin C ist an der Synthese von Knorpelgewebe beteiligt.
  • Die Krankheit schreitet aufgrund eines Mangels an Vitamin D schneller voran.
  • Kalzium hilft, die Knochen stark zu halten. Hoher Kalziumgehalt in Sesam und Selleriesamen.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Regeln eines gesunden Lebensstils können Sie schwere Krankheiten vermeiden. Und im Falle einer Manifestation der Krankheit verlangsamen sie die Entwicklung pathologischer Prozesse.