Knie-Arthrose

Hattest du jemals Knieschmerzen? Es ist äußerst unangenehm, wenn Sie plötzlich zu hinken beginnen oder ohne Knieschmerzen nicht die Treppe hinuntergehen können. Arthrose des Kniegelenks ist nicht lebensbedrohlich, verschlechtert jedoch seine Qualität drastisch.

Knie-Arthrose

Was ist Knie-Arthrose?

Knie-Arthrose(Gonarthrose, Arthrose, Arthrose des Kniegelenks). Gonarthrose ist eine Arthrose des Kniegelenks (diese Krankheit hat nichts mit Gonorrhoe zu tun). In fortgeschrittenen Fällen hilft nichts als eine Operation. Brauchst du es? Laufen Sie also nicht in diesen Zustand.

Ursachen der Arthrose des Kniegelenks.Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Arthrose des Kniegelenks. Wenn die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist, wird eine solche Arthrose als primär bezeichnet und über die Mutterlinie vererbt. Wenn die Großmutter an Arthrose der Kniegelenke leidet, können Tochter und Enkelin diese Krankheit in einem jüngeren Alter haben.

Sekundäre Arthrose entsteht durch Trauma, angeborene Anomalien des Kniegelenks, körperliche Überlastung (Sport, Beruf) und endokrine Störungen.

Risikofaktoren sind Übergewicht, weiblich, Alter. Knorpel reagiert sehr empfindlich auf eine Abnahme der weiblichen Sexualhormone. In den Wechseljahren beginnen alle Gelenke "auseinanderzufallen". Daher leiden ältere übergewichtige Frauen mit größerer Schwere und Häufigkeit an Arthrose des Kniegelenks.

Anatomie des Knies.Das Kniegelenk besteht aus Femur, Tibia und Patella. Die Gelenkflächen der Knochen sind mit einer Knorpelschicht bedeckt. Die extra knorpeligen Abstandshalter zwischen den Knochen werden Menisken genannt und sind Stoßdämpfer. Das Kniegelenk hat die größte Synovia, die große Drehungen und Taschen bildet.

Die Gelenkhöhle ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt, die den Gelenkknorpel nährt. Die Synovialflüssigkeit enthält Hyaluronsäure, die für ein reibungsloses Gleiten der Gelenkoberflächen erforderlich ist. Bänder, Muskeln und ihre Sehnen leiten und beschränken die Gelenkbewegung.

Allgemeine Beschreibung.Bei Arthrose des Kniegelenks kommt es zur Zerstörung des Gelenkknorpels. Es gibt drei Stadien der Knie-Arthrose. Im ersten Stadium wird die Ernährung des Gelenkknorpels und der Menisken gestört. Knorpel verliert seine Elastizität und Risse. Es gibt abnormale Reibung zwischen den Knochen. Gelenküberlastung geht mit Schwellungen und Schmerzen im Knie einher.

In der zweiten Phase beginnt die Zerstörung des Gelenkknorpels und der Menisken. Der Knochen reagiert auf die Belastung mit Randwachstum: Osteophyten ("Stacheln"). Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit nimmt ab, die Verengung des Gelenkraums nimmt zu. Infolgedessen treten Knieschmerzen bereits während des normalen Trainings beim Gehen auf.

Im dritten Stadium zeigt sich eine ausgeprägte Knochendeformität des Kniegelenks mit einer starken Einschränkung der natürlichen Bewegungen.

Symptome einer Arthrose des Kniegelenks.Die Hauptsymptome der Arthrose sind Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und Deformität der Kniegelenke. Die Arthrose der Kniegelenke hält lange an und die Symptome nehmen langsam und irreversibel zu. Wenn die Schmerzen im Knie plötzlich, plötzlich zum ersten Mal aufgetreten sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um Arthrose.

Die Arthrose des Kniegelenks beginnt allmählich mit leichten Beschwerden oder Schmerzen im Knie bei Überlastung, längerem Gehen, Treppensteigen und Aufstehen aus der Hockposition. In Ruhe gehen die Schmerzen schnell vorbei.

Im zweiten Stadium treten Knieschmerzen bereits bei normaler Anstrengung auf. Das Volumen der aktiven Bewegungen im Kniegelenk nimmt ab. Die Form des Gelenks ändert sich aufgrund von Knochendeformität und der Ansammlung von abnormaler Flüssigkeit im Gelenk.

Im dritten Stadium werden die Schmerzen chronisch, sie treten nicht nur während der Bewegung auf, sondern auch in Ruhe. Nachtschmerzen stören den Schlaf. Es ist schwierig, das Knie ohne Schmerzen auf das Bett zu legen. Die Schwellung des Gelenks weist auf eine zusätzliche Entzündung hin. Die Beweglichkeit des Kniegelenks wird minimiert.

Das Gelenk ist deutlich deformiert, die Beine nehmen die Form eines O oder X an. In schweren Fällen kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks mit der Entwicklung einer Ankylose (Immobilität).

Bei Arthrose des Kniegelenks gibt es 4 Arten von Schmerzen:

  • Die mechanische Art des Schmerzes entsteht unter dem Einfluss körperlicher Aktivität am Tag und lässt während der Nachtruhe nach. Diese Knieschmerzen sind mit einer Abnahme der Stoßdämpfungskapazität von Knochenstrukturen und Knorpel verbunden. Knieschmerzen sind in der Regel im vorderen und inneren Bereich des Kniegelenks sowie im oberen Teil des Unterschenkels lokalisiert.
  • Nachtschmerzen sind mit einer Stagnation des venösen Blutes, einem erhöhten intraossären Druck im Gelenk und einer Entzündung verbunden.
  • Der "anfängliche" Schmerz tritt nach einer Ruhephase auf und verschwindet 15-20 Minuten nach der Bewegung des Gelenks. Diese Knieschmerzen werden durch Reibung der Gelenkflächen verursacht, auf denen sich Fragmente des Knorpelverfalls ablagern.
  • Anhaltende Knieschmerzen werden durch Muskelkrämpfe sowie die Entwicklung einer Synovitis verursacht.

Komplikationen der Knie-Arthrose.Synovitis ist eine Entzündung der Synovialmembran, die die Gelenkhöhle von innen auskleidet. Anzeichen einer Entzündung: Schwellung, Fieber, Rötung, Schmerzen, Gelenkfunktionsstörungen.

Normalerweise enthält das Kniegelenk 3-5 ml Synovialflüssigkeit. Bei Erkrankungen des Gelenks kommt es zu einer erhöhten Produktion von Entzündungsflüssigkeit. Die Menge des Ergusses (pathologische Flüssigkeit) kann 30-70 und sogar mehr als 100 ml erreichen. Der Knieerguss füllt zuerst die Höhle in der Patella (Fossa medialis). Mit zunehmendem Volumen füllt sich der obere Volvulus mit einer massiven Schwellung über der Patella ("Sattel").

Baker-Zyste tritt mit einer signifikanten Zunahme des intraartikulären Flüssigkeitsvolumens auf. Im Kniekehlenbereich bildet sich eine runde, elastische Beule. Dies ist kein Tumor, es ist kein Krebs und muss nicht operiert werden. Eine Bäckerzyste kann beim Bewegen Beschwerden, Druck und Schmerzen im Knie verursachen. Der Durchmesser der Zyste beträgt 2 bis 6 cm. Bei noch größeren Größen kann die Zyste den nahe gelegenen Nervus peroneus mit der Entwicklung von Schwäche und Taubheit im Fuß komprimieren.

Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks.Labortests sind für die Diagnose nicht hilfreich, werden jedoch verwendet, um andere Zustände mit Knieschmerzen auszuschließen. Bei Arthrose liegen die Blutbildindikatoren ohne entzündliche Veränderungen, Leukozyten und ESR innerhalb normaler Grenzen. Rheumatische Tests sind negativ. Der Harnsäurespiegel liegt im Normbereich.

Die Röntgenaufnahme zeigt knöcherne Veränderungen im Gelenk, schließt traumatische Ursachen für Gelenkschmerzen aus. In unserem Land wird eine radiologische Klassifizierung der Arthrose nach Stadien verwendet.

Stadium 1 - das Vorhandensein von marginalem Knochenwachstum mit einer leichten Verengung des Gelenkraums;

Stadium 2 - der Gelenkraum verengt sich deutlicher, es tritt subchondrale Sklerose auf;

Stadium 3 - eine starke Verengung des Gelenkraums, Abflachung der Gelenkflächen, Entwicklung von Zysten;

Die MRT des Knies ist in einem frühen Stadium der Erkrankung angezeigt, wenn radiologische Veränderungen noch nicht sichtbar sind, der Patient jedoch typische Knieschmerzen hat. Mit Hilfe der MRT können Sie den Zustand von Knorpel, Menisken, Bändern und Sehnen beurteilen. Ultraschall des Kniegelenks hilft bei der Visualisierung der Weichteile (Menisken, Muskeln, Bänder), um das Ergussvolumen zu bestimmen.

Die Arthroskopie ist die genaueste Methode zur Diagnose von Arthrose des Kniegelenks. Eine spezielle Sonde wird in die Gelenkhöhle eingeführt, und der Arzt bewertet den Grad der Knorpelzerstörung unter einem Mikroskop.

Behandlung von Knie-Arthrosestellt eine schwierige Aufgabe dar. In jedem Fall müssen Sie ein individuelles Behandlungsprogramm auswählen.

Wenn Sie während der Konsultation banale Dinge sagen, sehen die Patienten den ersten Moment überrascht an. Ist es das, wofür wir gekommen sind? Geben Sie eine Wunderinjektion, damit mein Knie nie wieder weh tut. Wir müssen erklären, dass es keine einzige Methode gibt, die Arthrose beseitigen kann. Um sich zu erholen, müssen Sie sich bewegen, Gewicht verlieren und sich dem Pool anschließen. Und eine Person möchte auf der Couch liegen, einen "Bierbauch" wachsen lassen, das Problem mit einer Menge Drogen angehen und gesund sein. Aber oh! In diesem Fall ist das Arzneimittel machtlos.

Schmerzmittel heilen nicht, sie lindern nur Schmerzen. Entzündungshemmende Medikamente werden nur während der Zeit der Verschlimmerung der Schmerzen in den Kniegelenken verschrieben. Einige der nichtsteroidalen Medikamente tragen durch Schmerzlinderung zur weiteren Zerstörung des Knorpels bei. Heilsalben heilen keine Arthrose des Knies, helfen aber, Knieschmerzen leicht zu lindern. Bei Ödemen sind Gelenkrötungen, heiße Salben und Kompressen kontraindiziert; Es ist besser, lokale Heilmittel mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zu verwenden.

Chondroprotectants lindern keine Schmerzen, sind teuer und müssen lange eingenommen werden. Ich halte sie für "dumm" und nenne sie praktisch nicht. Derzeit sind Avocado- und Sojaextrakte in Apotheken erschienen, aber ich habe dieses Medikament in meiner klinischen Praxis noch nicht verwendet und ich habe keine eigene Meinung zu seiner Wirksamkeit.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks müssen geeignete Physiotherapieübungen im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Kniebeugen und Sprünge sind strengstens untersagt. Radfahren, Schwimmen oder Sport im Wasser, Skifahren sind nützlich. Und Arbeitskräfte im Land führen häufig zu vermehrten Schmerzen in den Knien. Bei Arthrose der Kniegelenke wird nicht empfohlen, zu laufen, zügig bergauf zu gehen oder Gewichte zu heben.

Diät für Arthrose des Kniegelenks.Die Kniegelenke tragen eine Last in Form ihres eigenen Gewichts. Daher sollten übergewichtige Menschen mindestens 3-5 kg verlieren. Und einige Patienten müssen mehr als ein Dutzend Kilogramm verlieren. Andernfalls ist keine Behandlung wirksam. Es ist nicht notwendig, auf einer Diät zu "sitzen", es ist schädlich für den Körper.

Sie müssen Ihr Essverhalten für den Rest Ihres Lebens ändern, einfach aufhören, alle schädlichen Produkte (Süßigkeiten, stärkehaltige Lebensmittel, Bier usw. ) zu lieben. Richtig essen sollte zur Gewohnheit werden. Um Gewicht zu verlieren, müssen Sie alle 3 Stunden die richtigen Lebensmittel essen.

Um Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren, empfehlen Homöopathen Lebensmittel, die das Blut und die intraartikuläre Flüssigkeit alkalisieren. Dazu ist es notwendig, den Fleischkonsum drastisch zu begrenzen und die Menge an Gemüse und Obst in der Ernährung zu erhöhen.

Es wird angenommen, dass Würste, Aufschnitt, geräuchertes Fleisch und Fast Food entzündliche Prozesse in den Gelenken fördern. Anstelle von pharmazeutischen Chondroprotectants empfehle ich, richtig zubereitetes geliertes Fleisch zu essen.

Die orthopädische Korrektur reduziert die Belastung der Kniegelenke. Wenn Sie Schmerzen in Ihren Kniegelenken haben, müssen Sie Ihre Kniescheibe anheben. In fortgeschrittenen Fällen ist das Gehen mit einem Stock angezeigt. Beim Kürzen des Beins wird eine Ferseninnensohle empfohlen. In letzter Zeit ist es in Mode, Kinesio-Bänder zu verwenden. Hierbei handelt es sich um Klebebänder aus natürlicher Baumwolle, die um das betroffene Knie kleben, die Beweglichkeit nicht einschränken, aber das Gelenk entlasten und Muskelkrämpfe reduzieren.

Ich halte die interstitielle elektrische Stimulation für die effektivste Methode zur Behandlung von Schmerzen bei Arthrose. In Kombination mit Hirudotherapie (Blutegeltherapie) und Pharmakopunktur liefert VTES sehr gute Ergebnisse. Ich werde einen Fall von Übung geben.

Ein 54-jähriger Mann mit Arthrose im Stadium II des rechten Kniegelenks kam zu mir, um mir zu helfen. Die Knieschmerzen störten ihn 6 Jahre lang. Im Laufe der Jahre absolvierte er zahlreiche Kurse in Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Kortikosteroidblockade und wiederholten Kursen in einem Rehabilitationszentrum. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich jedoch nur. Er kam zu mir, um Ratschläge zu erhalten, ob ich eine Gelenkersatzoperation akzeptieren oder etwas anderes konservativ ausprobieren sollte. Ich musste ihn lange nicht überzeugen, er stimmte sofort der von mir vorgeschlagenen Behandlung zu.

In der ersten Sitzung gab ich ihm 6 Blutegel, was dazu beitrug, Gelenkschwellungen zu behandeln und Nachtschmerzen zu beseitigen. Das Knie ist leichter und beweglicher geworden. Der Mann war etwas erleichtert. Wir führten dann 3 interstitielle Elektrostimulationsverfahren durch und stoppten das Schmerzsyndrom fast vollständig.

Später wurde der Erfolg durch die Einführung homöopathischer Präparate mit entzündungshemmender und chondroprotektiver Wirkung auf Akupunkturpunkte gefestigt. 3 Wochen nach Beginn der Therapie ließ der Patient den Stock fallen und begann sich frei zu bewegen, ohne zu hinken. Seitdem sind 3 Jahre vergangen. Die Knieschmerzen kehrten nicht zurück. Einmal im Jahr halten wir zu Präventionszwecken eine VTES-Sitzung ab.

Intraartikuläre Hormoninjektionen sind im Notfall sehr wirksam, um starke Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Die Indikation ist ein Erguss, es ist verboten, mit Kortikosteroiden im "trockenen Gelenk" zu blockieren! Sie lindern vorübergehend die Schmerzen, aber solche Injektionen heilen die Arthrose selbst nicht und der hintere Knorpel wird weiter zerstört. Sie müssen von einem speziell ausgebildeten Arzt durchgeführt werden, der die Indikationen, Kontraindikationen, Medikamente und Verabreichungspunkte gut kennt. Insgesamt sind nicht mehr als 3 Blöcke pro Verbindung erforderlich.

Nach dem Entfernen von Schwellungen und Entzündungen werden Hyaluronsäurepräparate, sogenannte Flüssigkeitsprothesen, in das Gelenk injiziert. Sie wirken als natürliches Gleitmittel auf das Gelenk, verbessern das Gleiten der Knochenoberflächen und stellen die Stoßdämpfungsfunktionen des Knorpels wieder her. Hyaluronsäurepräparate sind jedoch teuer und halten nur 6 bis 8 Monate. Es macht keinen Sinn, Hyaluronsäurepräparate mit vollständigem Verlust des Gelenkraums und bei Patienten über 65 Jahren zu verabreichen.

Behandlung mit Hausmitteln.Sie können Tinktur oder Abkochung von Cinquefoil verwenden, Kompressen mit Radieschen, Meerrettich oder Ingwer, Terpentinbäder.

Eine Gelenkendoprothese sollte nur bei schwerer Funktionsstörung des Kniegelenks durchgeführt werden, da dieses Gelenk nach 10-15 Jahren erneut gewechselt werden muss. Wird es alle 10-15 Jahre genug Kraft und Gesundheit für eine Operation unter Vollnarkose und anschließender Rehabilitation geben? Beeilen Sie sich daher nicht, einen Handel anzunehmen! Pass auf deine Gelenke auf!